Einträge: Beiträge | Kommentare

Apple Retail-Stores: Eröffnungen am laufenden Band geplant

Keine Kommentare

Apple CFO Peter Oppenheimer erklärte im Zuge der Bekanntgabe der Quartalszahlen, dass das Unternehmen in vielen weiteren Übersee-Ländern Retail-Store-Eröffnungen plane. Aber nicht nur das: Auch sollen bereits vorhandene Apple-Stores weiter ausgebaut, modernisiert und angepasst werden, um dem starken Kundenstrom gerecht zu werden und die Apple-Produktlinie entsprechend präsentieren zu können.

So ist für das Geschäftsjahr 2011, das in diesem Monat begann, vorgesehen, zwischen 40 und 50 neue Retail-Stores weltweit zu eröffnen, wobei 50% davon außerhalb der USA liegen sollen.

Ein paar Zahlen zu den Apple Retail-Stores:

  • 317 Stores gibt es derzeit weltweit, davon 84 außerhalb der USA.
  • In den Stores wurden 874.000 Macs verkauft (+30%), etwa die Hälfte wurde von Kunden erworben, für die der Mac neu war.
  • Der Anteil der Apple Store-Besucher stieg um 62%, mit der Rekordzahl von 74,4 Millionen Menschen, die die Stores besuchten.  Die Einnahmen konnten um 52% gesteigert werden.
  • Im 4. Quartal eröffnete Apple 24 neue Retail-Stores, von denen sich alleine 16 in Übersee befinden. Hierzu gehören unter anderem die neuen Flagship Locations in Beijing, Shanghai, London und Paris, Spanien und Mallorca.
    Mit der Eröffnung des Shops in Barcelona unternahm Apple den Vorstoß in die insgesamt 11. Nation weltweit.
    Apple erklärte, dass die 4 Retail-Stores in China die meist besuchten auf der ganzen Welt sind und den größten Handelsverkehr verzeichnen.

Apples Retail-Programm begann im Mai 2001(231 Stores) in den USA, wurde 2003 nach Japan ausgeweitet (jetzt 7 Stores), 2004 folgte Großbritannien (derzeit 28 Apple-Stores), gefolgt von Kanada im Jahr 2005 (zurzeit 18).

2007 kam Italien hinzu mit mittlerweile 4 Stores, 2008 folgten Australien (9), China (4), die Schweiz (3) und Deutschland (4). Der erste Store in Frankreich kam 2009 hinzu, wo es inzwischen 5 Läden gibt, Spanien ist der Neuzugang im Jahr 2010.

Der  Apple Store in Dresden wird  bald Realität. Wann aber folgen Berlin oder andere  deutsche Großstädte? Gerüchte gibt es hier auch wieder genügend!